Mehr über Michael Zeyen und Buyer Personas

Nach meinem BWL-Studium mit den Schwerpunkten Absatz- und Beschaffungsmarketing sowie Arbeit- und Wirtschaftspsychologie habe ich bei verschiedenen Technologiefirmen unterschiedliche Rollen im Marketing ausgefüllt: Von MarCom, über Marketing und PR bis hin zu Produkt-Marketing und Produktmanagement.

Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn beobachtet, dass sich bei internen Entscheidungen fast immer die Führungskraft durchgesetzt hat, die am glaubwürdigsten aus Kundensicht argumentieren konnte.

  • In der einen Firma war es der Vertriebsleiter, der seine Kunden gut kannte.
  • In einem anderen Unternehmen war es der Leiter Marketing, der genau wusste, wie der Markt tickt.

Das lernt auch jeder in der Marketing-Ausbildung,
denn jedes Lehrbuch beginnt mit:

„Sie müssen die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe kennen!“

Nur: Wie erkennt man die Bedürfnisse der Käufer und die dahinterliegenden Motive?

Lange fehlte mir ein systematischer und trotzdem pragmatischer Ansatz um diese Frage zu beantworten: Umfragen, Fokus-Gruppen, Datenanalyse und klassische Buyer Personas stellten sich als wenig repräsentative und brauchbare Instrumente heraus.

Bis ich 2016 einen Podcast mit einem Interview von Adele Revella gehört habe. Adele Revella ist die Autorin des Buches «Buyer Personas» und Leiterin des Buyer Persona Institute.

Dieses Buch zeigt auf, was ich jahrelang vermisst hatte.

Nämlich wie man systematisch und in kurzer Zeit Einsichten über die Kauf- und Entscheidungsprozesse der Kunden bekommt.

Mehr zu dem Buch hier <= Klicken

Seitdem setze ich Erkenntnisse und Vorgehensweise aus dem Buch in der Praxis um.

Heute unterstütze ich Führungskräfte im Marketing dabei, Einsichten über die Kauf- und Entscheidungsprozesse der Kunden systematisch zu gewinnen und einzusetzen.

Vielleicht ja auch bald für Sie?

Für das beste Marketing, das Ihr Unternehmen je hatte.

Und für die beste Marketingchefin / chef, die Ihr Unternehmen je hatte. 🙂

Ihr Michael Zeyen

Wollen Sie schnell Reputation als Marktkenner und Kundenversteher aufbauen?